Arbeitgeberkampagne der Stadt Baden-Baden

Stadt Baden-Baden und dreimaleins mit tierischer Kampagne

Stadt Baden-Baden und dreimaleins mit tierischer Kampagne

Nach monatelanger Vorbereitung läuft jetzt die Arbeitgeberkampagne der Stadt Baden-Baden an unter dem Motto „Für jedes tierische Talent den richtigen Job“. Verantwortlich für die bunte und moderne Image-Kampagne – dreimaleins.

Wie kann man eine junge Zielgruppe für Jobs im öffentlichen Dienst begeistern?

Mit dieser Frage kam bereits im April letzten Jahres die Stadt Baden-Baden auf uns zu. Der Wunsch war es, für ein Team von über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Visual zu entwickeln, mit dem sich jede und jeder identifizieren kann. Eine Kampagne, mit der sowohl die bestehenden Mitarbeitenden als auch zukünftige Auszubildende, Studierende, Quereinsteiger und Berufserfahrene angesprochen werden können.

Unter dieser Fragestellung veranstalteten wir ein kreatives Kick-Off-Meeting in der Agentur, das in kurzer Zeit verschiedene Ansätze lieferte. Je mehr wir uns mit den unterschiedlichen Jobs der Stadt beschäftigten, umso mehr sprudelten die Ideen und es wurde auch uns klar, dass das verstaubte Image des öffentlichen Dienstes absolut nicht berechtigt ist.

Papiertiger, Sparfuchs, Paradiesvogel und Co.

Aus einer Reihe von Ideen, die unser Kreativ-Team bereits seit April letzten Jahres konzeptionell entwickelte, entschieden sich die Verantwortlichen im Rathaus letztlich für mutigste Kampagne. Der schlichte, aber moderne und bunte Look der Kampagne mit den Tier-Charakteren konnte überzeugen.

Das Allespaka, die Baumeisterin, die Löwenmutter, der Papiertiger, der Paradiesvogel und die Sparfüchsin symbolisieren stellvertretend die über 40 städtischen Einsatzbereiche. Mit den bunten Hintergründen fällt die Kampagne im modernen Look richtig auf. Wir sind uns sicher, dass die Stadt mit dieser mutigen Entscheidung für die ausgefallene Kampagne die richtige Wahl getroffen hat.

Medienübergreifende Präsenz

Die Bühne des Papiertigers und der Baumeisterin ist groß. Neben diversen Printmitteln und Visuals haben wir eigens eine Karriere-Website eingerichtet, auf der sich alles um die städtischen Jobs dreht. Unter www.wir-im-rathaus.de finden Interessierte alle Infos zu den offenen Stellen der Stadt Baden-Baden und können entdecken, wer sich hinter den tierischen Talenten verbirgt.

Auf Social Media, insbesondere auf dem Instagram Kanal des Rathaus Baden-Baden, finden sich zukünftig regelmäßig Hintergrundinformationen rund um den Arbeitgeber.

Natürlich liegt uns das Tierwohl sehr am Herzen. Darum möchten wir die Tiere nicht nur hinter Bildschirmen einsperren, sondern sie auch in die freie Wildbahn entlassen. Schon bald werden euch unsere sechs tierischen Freunde im ganzen Stadtgebiet begegnen. Außerdem wird die Stadt auf Messen und im Rathaus großflächig mit den Tieren für Jobs werben.

Für uns war das Entwerfen, Planen und Umsetzen der Kampagne ein richtig schönes Projekt, das wir mit viel Spaß umgesetzt haben. Angefangen beim Kreativmeeting über die grafische Konzeption, die erste Vorstellung bei den Verantwortlichen, die finale Umsetzung der Grafiken, der Webseite und der Printprodukte bis zum Moment der Veröffentlichung. Die Tierchen sind uns über die Zeit echt ans Herz gewachsen und wir freuen uns, dass sie nun im Namen der Stadt flügge werden dürfen.

Wir hoffen, dass unsere tierische Kampagne auch euch Freude bereitet und wünschen der Stadtverwaltung viel Erfolg auf der Suche nach echt tierischen Talenten!