Endlich wieder offen: Stiftskirche Baden-Baden nach Bauphase wieder eröffnet

Endlich wieder offen: Stiftskirche Baden-Baden nach Bauphase wieder eröffnet

Es ist schon fast unglaublich, dass wir nach 3-jähriger Bauphase und Schließung der Stiftskirche Liebfrauen in Baden-Baden nun wieder eröffnen dürfen. 

Ein echtes Herzensprojekt, um das wir 2017 gepitcht haben und diesen dann auch wegen unserer frischen Ideen und neuen Ansätzen gewonnen haben. 

Unsere Aufgabe war es insbesondere, das rund 7 Mio. € teure Renovationsprojekt zu begleiten und in die Herzen der Baden-Badener zu bringen. Grund dafür war insbesondere eine Finanzierungslücke von anfangs rund 2,2 Mio. €, für die Spenden und Zuschüsse gesucht werden sollten. Dieses ambitionierte Fundraising-Projekt war unserer Ansicht nach nur durch eine emotionale Öffentlichkeitsarbeit zu bewerkstelligen. 

Zahlreiche ehrenamtliche Gemeindemitglieder als auch Bürgerinnen und Bürger sowie etliche Touristen verbinden Erinnerungen mit der Kirche und vielen war bis dato nicht bewusst, dass diese Kirche das älteste aktive Gebäude der Stadt Baden-Baden ist. Sie bildet den Mittelpunkt der Altstadt als auch 14 Markgrafen von Baden die letzte Ruhestätte. 

Dadurch ist sie auch eine der bedeutendsten Kirchen im ganzen Erzbistum Freiburg. 

Die Historie aufzubereiten als auch die architektonischen Überlegungen, wie eine solche Kirche für die Zukunft neugestaltet und entwickelt werden kann, war eine ganz besondere und spannende Aufgabe, die sich unser Geschäftsführer Carl-Georg Gruner auch ehrenamtlich im Bauausschuss des Renovationsprojekts nicht nehmen ließ. 

 Wir haben diese Bedeutung über die vielen Jahre in die Köpfe der Menschen gebracht – in Form einer Website, einer virtuellen Tour, einem Imagefilm, verschiedenster Drucksachen in mehreren Sprachen, Events und Aktionen, Konzerte und Infoveranstaltungen. Unterlagen zur Spender-Akquise, zahlreiche organisierte Pressetermine sowie exklusive Aktionen und Marketing-Offensiven unterstützten das Fundraising zusätzlich. 

Mit Erfolg: denn nun zur Eröffnung ist nur noch ein kleiner Betrag offen, der nun in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich noch geschlossen werden kann. 

Eine Punktlandung, mit der wohl niemand rechnen konnte und die alle Beteiligten extrem stolz macht.  

Das Ergebnis – die renovierte Kirche – kann sich ebenso sehen lassen! Die Besucher, die Baden-Badener können nun eine (extrem) viel hellere Heimatkirche durch das über 400 Jahre alte Hauptportal durchschreiten. Komplett gereinigte Fenster und Kunstwerke sowie ein neu aufgebrachter Putz, ein neu gestalteter Altarbereich, modernste LED-Technik als auch eine optimal ausgesteuerte Tonanlage vermitteln ein komplett neues Gefühl – fast wie in einer neu gebauten Kirche.  

Wir freuen uns und wir sind stolz, dieses Bauprojekt gemeinsam mit den vielen engagierten ehrenamtlichen und professionellen Beteiligten zum Abschluss gebracht zu haben und unserer Stadt Baden-Baden ein Juwel zurückgeben zu können. 

Schauen Sie gerne nochmal rein:

www.meine-stiftskirche.de

Überzeugen Sie sich von unseren Projekten

Hectors startet neu im Kurhaus Restaurant

Das Kurhaus Restaurant hat einen Neustart hingelegt. Komplett renoviert mit einem neuen Konzept

Neuer Markenauftritt für Curatio

8 Domains zu einer starken Website vereint, mit Fokus auf Mitarbeitergewinnung. Das war unsere Aufage

Bereit für die nächste Fahrt: Davids Zweiradschmiede mit neuem Onlineauftritt

Die Spezialisten für Roller und Motorräder verfügen nun auch über einen professionellen und sympathischen Internetauftritt

Barhuf Ausbildungszentrum für Huforthopädie – ausgebuchte Kurse in nur zwei Wochen

Nachdem wir die Website überarbeiten durften, haben wir gleich mit den Performance-Marketing Maßnahmen begonnen

Kompetent präsentiert: Ombudsanwalt aus Baden-Baden

Was genau macht ein Vertrauensanwalt? Bei der Anwaltskanzlei von Clemens Müller wird das nun deutlich

Ein Umweltmaskottchen für die Stadtwerke

Für den neuen Umweltkalender der Stadtwerke Baden-Baden haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen

Strahlend in die Zukunft: Neue Website für Solaris Energiesysteme

Das Ziel unseres Kunden Solaris Energiesysteme war es, mit einer professionell gestalteten Website das Engagement für die Solartechnik zu fördern.

Werba display & prints in Bühl

Für werba print in Bühl durften wir nun schon den insgesamt vierten ReLaunch durchführen

Frühjahrsmesse beim Caravan-Spezialisten GAST Caravaning in Malsch

Der Caravan-Spezialist lud wieder zur legendären Frühjahrsmesse ein. Wir waren für die Event-Bewerbung tätig.

URT Utz – Kreative Werbemittel und modernes Webdesign für die Automobil- und Zulieferindustrie

Für unseren Kunden URT Utz, der in der Automobil- und Zulieferindustrie tätig ist, durften wir schon für einige Werbemittel tätig ...

Endlich wieder offen: Stiftskirche Baden-Baden nach Bauphase wieder eröffnet

Nach 3-jähriger Bauphase und Schließung der Stiftskirche Liebfrauen in Baden-Baden wird diese endlich wieder geöffnet

Immler in Rastatt erhält neuen Onlineauftritt

Eine neue Website zeigt die Kompetenz von Immler aus Rastatt im Bereich Reinigung & Desinfektion von Lüftungs- & Trinkwasseranlagen